Aktuelles

 

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen zeigen, was in diesem Jahr bei uns so alles passiert.

 

- Begleiten Sie unsere Glückspilze bei Ausflügen durch die Gemeinde

 

- Erfahren Sie, wie wir die Natur und unsere Umwelt entdecken

 

- Sehen Sie, was uns Spaß macht und was uns Freude bereitet

 

- Erfahren Sie von unseren Projekten und Entdeckungsreisen

 

- Schauen Sie zu, wie wir immer größer werden

 

- Nehmen Sie teil an unserer Zeit bei den Glückspilzen

 

2022

25.11.2022

 

Die Weihnachtspäckchen der Glückspilze sind jetzt auf dem Weg. Unsere Eltern haben fleißig gepackt und machen mit ihren Geschenken hoffentlich viele Kinder glücklich.

 

Vielen Dank an alle, die ein Päckchen gepackt und bei uns abgegeben haben.

 

Infos zum Weihnachtspäckchenkonvoi

 

16.11.2022

 

LandArt auf Oftersheimer Spielplatz

 

Für die Teilnahme am Wettbewerb "Erlebnis Bienenwunder" der Initiative "Bienen machen Schule" haben die Glückspilze heute ein LandArt-Bild auf  dem Spielplatz an der Roland-Seidel-Halle gelegt. Mit zahlreichen Naturmaterialien wie Stöcken, Blättern, Kastanien und Sand durften die Kinder das Glückspilze-Logo nachlegen.

 

"Bienen machen Schule" ist eine Initiative des Vereins Melifera e.V. und der Stiftung Umwelt und Natur der Sparda-Bank BW. Die Initiative möchte Kindern wertvolle Naturerfahrungen bieten, um ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihr Wertebewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt zu fördern. 

 

 

 

Mehr zu "Bienen machen Schule" gibt es hier.

 

11.11.2022

 

Rabimmel-rabammel-ra-bum

 

Endlich konnten wir unsere tollen Handabdruck-Laternen im Dunkeln ausprobieren. Im Morgenkreis haben wir ja schon heimlich geübt, aber das ist einfach nicht dasselbe. Mit Anbruch der Dunkelheit haben sich alle Glückspilze mit ihren Eltern vor der Krippe getroffen, um eine kleine Sankt Martinsfeier als Auftakt zum großen Laternenumzug der Gemeinde zu veranstalten. 

 

Gemeinsam haben wir unsere Laternenlieder gesungen. Dabei haben uns einige Mitarbeiterinnen und Eltern aus dem Bastelraum heraus mit ihren Instrumenten begleitet. Das war toll!

 

Nachdem wir uns alle mit Keksen und Punsch gestärkt haben, sind wir gemeinsam unsere Laternenlieder singend Richtung Roland-Seidel-Halle zum großen Laternenumzug mit den anderen Kindern aus Oftersheim gelaufen.

 

05.11.2022

 

Erste Hilfe Schulung

 

Im Notfall wissen, was zu tun ist. Die großen Glückspilze haben sich heute fit machen lassen für alles, was hoffentlich niemals eintreten wird.

 

Von 8.30 bis 16.30 Uhr übten sie die stabile Seitenlage, lernten Druckverbände zu wickeln und mussten erfolglos zahlreiche Puppen wiederbeleben- vom Säugling über das Kleinkind bis hin zum erwachsenen Mann. Anhand verschiedener Fallbeispiel wurden Notfallsituationen nachgespielt und mögliche Lösungen erarbeitet.

 

Dank Valerie Neumann, unserer sympathischen und kompetenten Dozentin von der Johanniter Unfallhilfe, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Denn sie wusste immer wieder mit Anekdoten aus ihrem eigentlichen Beruf als Lehrerin Erste-Hilfe-Situationen zu veranschaulichen. Viele dieser Beispiele werden noch lange in Erinnerung bleiben und dafür sorgen, dass wir in ähnlichen Fällen so nicht reagieren.

 

Hoffen wir, dass wir das Gelernte bei den Glückspilzen niemals brauchen werden, und wenn doch, wissen wir nichts tun, ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

 

Infos zur Johanniter Unfallhilfe findet ihr hier.

 

 

 

31.10.2022

 

Happy Halloween

 

Den Brückentag nutzten die Glückspilze um ihre Krippe ein bisschen für Halloween zu dekorieren. Die Kinder durften einen Kürbis aushöhlen und ein gruseliges Gesicht schnitzen. Einige Kinder sind dabei scheinbar in den Kürbis gefallen.

 

27.10.2022

 

Zukunftsmusiker

 

Lange Zeit war es still bei den Zukunftsmusikern. Corona und die damit einhergehenden Maßnahmen und Einschränkungen haben das Singen und Musizieren sowie Fortbildungen und Workshops in diesem Bereich fast unmöglich gemacht.

 

Doch heute war es endlich wieder soweit. Petra und Andrea konnten das Gelernte in einem Online-Vertiefungsworkshop auffrischen und Neues dazu lernen.

 

Mit großen Augen haben die Kinder ihre Erzieherinnen beobachtet, wie sie die Bewegungsspiele und Tänze des Workshops vor dem Computer nachgemacht haben.

 

Wir freuen uns schon darauf, was die beiden mit uns in nächster Zeit ausprobieren werden. Denn Musik machen und singen, ist immer noch das Größte für uns.

  

11.10.2022

  

Der Herbst ist da...

  

...schaut mal hier, schaut mal da, der Herbst ist da. Und die ersten Eichhörnchen auf Futtersuche haben sich bei den Glückspilzen auch schon eingefunden.

 

 05.08.2022

 

Wir entdecken die Farbe Grün

mit Günni Grün, dem kleinen Farbmonster

 

Jetzt sind alle Freunde komplett. Zu den Farbmonstern Rita Rot, Bruno Blau und Gaby Gelb hat sich jetzt auch Günni Grün gesellt und zeigt uns seine Lieblingsfarbe. Grün.

 

Wir mussten sofort ausprobieren, ob wir auch mit der Farbe Grün so schöne Blumen wachsen lassen können. Auch Günni Grün hat mit uns viele kleine grüne Farbmonsterchen gebastelt und an unseren Fenster vom Gruppenraum hüpfen jetzt wunderschöne grüne Frösche wild um die Wette.

  

 05.08.2022

 

Wir entdecken die Farbe Gelb

mit Gaby Gelb, dem kleinen Farbmonster

 

Immer mehr kleine Farbmonster tummeln sich bei uns. Nachdem Rita Rot uns ihren Freund Bruno Blau  vorgestellt hat, haben wir heute Gaby Gelb kennengelernt. 

 

Auch mit ihr hatten wir diese Woche sehr viel Spaß. Wir haben ausprobiert, ob wir auch gelbe Blumen wachsen lassen können, wir haben lauter kleine gelbe Farbmonsterchen gebastelt und es schweben jetzt wunderhübsche gelbe Schmetterlinge durch unseren Gruppenraum.

 

Doch am schönsten sind die gelben Sonnenblumen, die wir gemacht haben, mit echten Sonnenblumenkernen.

 

 

04.08.2022

  

36 Grad und es wird noch heißer

  

Aufgrund der vorhergesagten Außentemperaturen um die 40° Grad und den daraus folgenden Temperaturen in unseren Gruppenräumen schließen wir die Kinderkrippe Glückspilze heute schon früher. Wir bitten alle Eltern ihre Kinder bis 15 Uhr abzuholen.

 

03.08.2022

  

Elternabend: Gesunde Ernährung

  

Nachdem lange Zeit keine Elternveranstaltungen stattfinden konnten, war es heute endlich wieder soweit. Die Kinderkrippe Glückspilze hat alle Eltern zu einem Themenabend zur Gesunden Ernährung für Kinder eingeladen. Als Dozent konnten wir Herrn Schantz gewinnen, der mit seinem großen Fachwissen und seiner lockeren Art die Eltern für das wichtige Thema begeistern konnte.

 

Dabei legte er vor allem Wert darauf, dass seine Ausführungen lediglich Empfehlungen sind und es immer auf die Situation und die Familie ankommt, was man davon für sich mitnimmt. Wenn aber jeder einmal darüber nachdenkt, was man seinem Kind tagtäglich zum Essen anbietet, wie und wo das Essen eingenommen wird und was dabei eventuell zu kurz kommt, dann wurde schon sehr viel erreicht. Ein besonderes Augenmerk legte Herr Schantz auf das Thema Durstlöscher, bei den aktuellen Temperaturen gerade bei Kindern in unserem Alter extrem wichtig. Er führte aus, warum Fruchtsäfte, Limonaden und Nektare keine idealen Getränke sind und warum Light oder Zero-Produkte keine besseren, sondern eher schlechtere Alternativen sind.

 

Für einige Lacher sorgte sein Vergleich eines Kleinkindes mit einem Start-Up-Unternehmen, bei dem die Verwaltung, die Lager- und Produktionsstätten sowie der Fuhrpark erst noch ausgebaut werden müssen, während bei uns Eltern der Ausbau weitestgehend abgeschlossen ist. Dies führt dazu, dass ein Kleinkind im Vergleich zu einem Erwachsenen eine viel höhere Energiezufuhr benötigt. Das Bild macht es klar: bei uns Großen muss nur noch die Firma am Laufen gehalten werden, bei den Kleinen wird alles erst aufgebaut und muss gleichzeitig schon funktionieren.

 

Die Meinung der Eltern nach der Veranstaltung war einhellig. Gesunde bzw. ausgewogene Ernährung ist ein wichtiges Thema, dem man im Alltag oft zu wenig Aufmerksamkeit widmet. daher ist es wichtig immer wieder über solche Themenabende dafür sensibilisiert zu werden.

 

                           24.07.2022

 

 Glückspilze auf dem Kinder- und Jugendtag 

 

Nach 4 langen Jahren gibt es endlich wieder einen Kinder- und Jugendtag in Oftersheim. Die Glückspilze hatten sich schon für 2020 angemeldet und waren sehr traurig, dass die Veranstaltung damals aufgrund der Corona bedingten Maßnahmen abgesagt werden musste.


Doch dieses Jahr war es endlich soweit und die Glückspilze luden alle Oftersheimer Kinder ein, an ihrem Stand einen Dosenstelzen-Parcours zu machen. Was so einfach klingt, war für manche doch anspruchsvoller als gedacht. Die besonders Mutigen konnten sich sogar auf richtige, hohe Holzstelzen wagen und damit wahr Größe zeigen.

 

Ein großes Kompliment an alle, die den Kinder- und Jugendtag organisiert haben, besonders an Frau Heider  von der Gemeinde und Eva und Seb vom JUZ, die uns so gut versorgt und immer wieder nach uns gesehen haben. Dankeschön! Und dass ihr für uns extra einen Glückspilzstempel rausgesucht habt, verdient ein Zusatzsternchen.

 

Natürlich wollten die Kinder in der Kinderkrippe die Stelzen am nächsten Tag auch gleich ausprobieren.

 

 22.07.2022

 

Wir entdecken die Farbe Blau

mit Bruno Blau, dem kleinen Farbmonster

 

Rita Rot hat tatsächlich ihren Freund Bruno Blau mitgebracht. Wie der Name schon sagt, ist Blau Brunos Lieblingsfarbe. Er will nur blaue Sachen basteln und nur mit blau malen und den ganzen Tag singt er nur "I'm blue, da ba dee da ba di.

  

Mit ihm lassen wir blaue Blumen wachsen und blaue Wale schwimmen jetzt durch unseren Gruppenraum. Auch kleine blaue Farbmonsterchen haben wir gebastelt.

 

29.06.2022

  

Wir entdecken die Farbe Rot

mit Rita Rot, dem kleinen Farbmonster

 

Diese Woche dreht sich bei uns alles um die Farbe Rot. Dazu besucht uns Rita Rot, das kleine, freche, rote Farbmonster.

 

Passend zur Farbe basteln wir rote Marienkäfer, färben Wasser und lassen rote Blumen auf dem Wasser schwimmen. Außerdem machen wir unsere eigenen kleinen Farbmonsterchen. Sehen die Rita nicht zum Verwechseln ähnlich?

 

Mal sehen, ob Rita Rot bald noch einen Freund mitbringt.

 

 

21.06.2022

  

36 Grad und es wird noch heißer

 

Sommer, Sonne und Plantschen, das gehört einfach zusammen. Endlich lassen es die Temperaturen zu, das Planschbecken aufzubauen und nach Herzens Lust zu planschen.

 

Manch einer hüpft sofort mit einem Riesensatz ins kalte nass, andere sind eher vorsichtig. Aber alle haben Spaß. Und so soll es ja sein!

 

30.05.2022

  

Experimente mit Wasser

  

So langsam wird es wärmer und was passt da besser, als mit Wasser zu sudeln .. äh.. zu experimentieren. Was passiert, wenn wir Farbe ins Wasser tropfen? Was schwimmt auf dem Wasser, was geht unter? Krieg ich das hin mit dieser Pipette?

 

Es ist echt spannend zu sehen, wie die Kinder ungezwungen mit dem Material Wasser und Farbe umgehen. Da wird nicht lange gefragt oder überlegt, da wird einfach ausprobiert. So macht die Welt entdecken Spaß!

 

30.03.2022

  

Wir machen Musik!

 

Es ist so schön, wenn Uli und Felix uns besuchen kommen, um mit uns Musik zu machen. heute haben sie uns ganz viele Instrumente mitgebracht, die wir ausprobieren durften: eine Oceandrum, Ratschen, Trommeln und eine Hui-Schlange. Alles macht andere Geräusche. Die Oceandrum klingt wie am Meer. Toll!

 

Natürlich komm bei den beiden auch das Tanzen nicht zu kurz.

 

28.02.2022

 

O-Hoi - O-Hoi - O-Hoi

 

O-Hoi! Viele Veranstaltungen finden dieses Jahr leider wieder nicht statt. Keine Umzüge, keine Guggemusik in der Mannheimer Straße 59 oder Kinderfaschingsfeiern.

 

Trotzdem schicken die Glückspilze ein kräftiges O-Hoi an an alle! Wir lassen uns den Spaß am Verkleiden nicht nehmen!

 

                                      21.02.2022

 

Die fünfte Jahreszeit klopft an die Tür und die Glückspilze sind schon fleißig am Basteln.  Für alle stehen auch schon die Kostümkisten in den Gruppenräumen parat, um sich nach Herzenslust zu verkleiden. Lustige Mützen oder Brillen, bunte Mäntel oder Tiermasken. Fü jeden Geschmack ist etwas dabei.

 

  

                                             10.01.2022

 

                     Auf ein gutes Jahr 2022

 

Das Team der Glückspilze wünscht allen großen und kleinen Menschen ein frohes neues Jahr und einen guten Start in 2022!

 

Es stehen uns zwölf spannende Monate bevor mit neuen spannenden Erlebnissen, neuen Gesichtern und jeder Menge Spaß. Wir freuen uns!

  

Laden Sie hier unseren Flyer herunter, um Informationen über die Kinderkrippe Glückspilze zu erhalten.

Kinderkrippe Glückspilze

Werderstraße 1

68723 Oftersheim

 

info@glueckspilze-oftersheim.de

06202 9702177

06202 9560787

Kein Pilz ist zu klein,

um nicht auch ein Glückspilz zu sein

Flyer Glückspilze

ansehen

 

Konzeption Glückspilze

ansehen

 

Virtuelle Hausführung

 

teilnehmen

 

Elternbereich

anmelden